Die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Marita Natt führte am 1. Juni neun Frauen und zwei Männer in den Dienst von Familie&Betrieb - Ländliche Fami-lienberatung ein.
"Willkommen am Hof" Vorzeigebetriebe aus Deutschland und der Schweiz stellen sich vor
"Die Pflege der Altenteiler durch die Familie auf dem Hof - ein Thema mit gesellschaftlicher Brisanz als Herausforderung für die Bildungs- und Beratungsarbeit"
Der Bauernhof ist ein idealer Lernort für Kinder und Jugendliche, um Landwirtschaft mit allen Sinnen zu erfahren und der Entfremdung von der bäuerlichen Arbeits- und Lebenswelt sowie von der Lebensmittelproduktion entgegenzuwirken.
Vom 22.04. bis 23.04.14 fand in Paris / Bagnolet die offizielle Gründung des europäischen Netzwerkes zwischen Familienberatenden Organisationen aus Frankreich (Solidarité Paysans), Belgien (Agricall) und Deutschland (BAG Familie und Betrieb) statt.
Ehekrise, Familiendrama: Familienberatung auf dem Land Wenn Alt und Jung unter einem Dach wohnen und im Clinch liegen, die Ehe kriselt oder finanzielle Probleme drücken - dann kommen Menschen wie Fritz Kroder auf den Hof und helfen.
Die Fachstelle Engagementförderung der ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck gibt mit vielen hilfreichen Checklisten, Workshops, Praxisbeispielen und Beispielformularen Hilfestellung, damit Ehrenamtliche sich freudvoll und effektiv engagieren können.
"Die Gegenwart von der Zukunft her denken", das war der Wunsch der BAG Familie und Betrieb und ihrer Mitgliedseinrichtungen für die Zukunftswerkstatt in Eisenach vom 31.03. bis 01.04.2014.
Viele Menschen möchten sich engagieren und suchen eine geeignete Wirkungsstätte. Andere sind bereits aktiv und wünschen mehr Beratung. Das Ehrenamt erfährt als ein Stützpfeiler unserer Gesellschaft immer größere Bedeutung.
Am Donnerstag bringt das Notizbuch die Sendung: Hilfe für Bäuerliche Familien" einen Beitrag der LFB Bamberg. Die Sendung ist im Bayerischen Rundfunk um 10 Uhr im 2. Hörfunkprogramm zu hören