"Leben und Arbeiten im Bäuerlichen Familienbetrieb", war das Vortragsthema der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung Bad Staffelstein. Pfarrer Walter Engeler referierte als Leiter der Familienberatung zum Thema.
Die BAG Familie und Betrieb wurde von unseren Französischen Partnern,der Organisation "Interafocg" - einem nationalen französischem Netzwerk von Bäuerinnen und Bauern - zur Jahrestagung nach Laval eingeladen. Petra May Vorstandsmitglied, vertrat die BAG vor Ort. Hier Ihr Bericht.
Das UN-Jahr zur familienbetriebenen Landwirtschaft – welche Konsequenzen können international und national gezogen werden? Ergebnisse und Präsentationen aus der ASG- Herbsttagung in Göttingen, die in drei Schwerpunktthemen aufgeteilt war
Achtsamkeit ist eine Qualität des menschlichen Bewusstseins, eine besondere Form von Aufmerksamkeit. Es handelt sich dabei um einen klaren Bewusstseinszustand, der es erlaubt, jede innere und äußere Erfahrung im gegenwärtigen Moment vorurteilsfrei zu registrieren und zuzulassen.
Landwirtschaftliche Familienberatungen und Sorgentelefone in Bayern erzählen von ihrer Arbeit im BR 2
In der Landwirtschaftlichen Familienberatung haben wir es immer wieder mit männlichen Klienten zu tun, denen der Zugang zu ihren Gefühlen sehr schwer fällt und die deswegen der Beratung auch ablehnend gegenüber stehen.
Am Montagmittag eröffnete Hartmut Schneider, der Vorsitzende der BAG FAMILIE UND BETRIEB die Tagung zum Thema: "Landwirtschaft am Scheideweg? Das Leitbild einer multifunktionalen und nachhaltigen Landwirtschaft im Kontext unserer Bildungs- und Beratungsarbeit" in Witzenhausen.
Geht die Frau, stirbt das Land: Die Südtiroler Bäuerinnenorganisation stellte am 15. Oktober - dem Welttag der Landfrauen - die Publikation "singolare, femminile, rurale" vor.
Freitag, 12.12.2014 - Sonntag 14.12.2014 Paardynamiken und Konflikte auf landwirtschaftlichen Familienbetrieben
Das vorliegende Buch ist die zweite Ausgabe der Reihe "Ökosoziale Zeitansagen" und zugleich Festschrift zum 20-jährigen Bestehen des Ökosozialen Forums Niederalteich. Die Mitglieder des Forums und weitere Fachleute aus Österreich, der Schweiz und Deutschland wagen einen weiteren "Zwischenruf" in die ländlich - bäuerliche Welt.