Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2015 zum „Internationalen Jahr des Bodens“ ausgerufen. Das Internationale Jahr des Bodens bietet eine große Chance, die Themen „Boden und Bodenschutz“ mehr in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu tragen.
Altenkirchen: Die Gesellschaft nimmt den Boden als Lebensgrundlage und knappes Gut wahr. Die Glaubwürdigkeit der Evangelischen Kirche in der Öffentlichkeit wird auch an ihrer Verpachtungspraxis von Kirchenland gemessen. Ökonomische Interessen dürfen dabei nicht im Vordergrund stehen.
Um einen Einblick davon zu bekommen, was eigentlich die "Solidarische Landwirtschaft" ist, hat das Netzwerk Solawi einen kurzen und sehr informativen Film für Interessierte gedreht.
"Der bäuerliche Familienbetrieb - Modell für die Zukunft oder Auslaufmodell?" - Herausforderung für die professionelle Bildungs- und Beratungsarbeit Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2014 zum "Internationalen Jahr des landwirtschaftlichen Familienbetriebes" erklärt. Doch was ist das eigentlich, ein "bäuerlicher Familienbetrieb"? Welche Unternehmensmodelle gehören dazu - und welche der wissenschaftlichen Definitionen sind nach wie vor gültig.
Vom 10.-12.02.2015 konnten sich die Stellen der LFB Bayern auf der Regio Agrar in Augsburg vorstellen.
Das evangelische Sorgentelefon betreut seit 20 Jahren landwirtschaftliche Familien. Ein Fall für die Berater Onno Onken und Peter Hendrikson.
Mittwoch 11.02.15 um 19:30 Uhr Christine Beuer von der bäuerlichen Familienberatung Augsburg, stellt die Landwirtschaftlichen Familienberatungen im Rahmen des Forums "Landfrauendialog" vor.
20. bis 21. März 2015 in der KLVHS Oesede Kooperationsveranstaltung der BAG mit der LFB Oesede und der ELF Hannover Eingeladen sind auch PartnerInnen aus anderen Einrichtungen der BAG Familie und Betrieb!
Eine Kooperationsveranstaltung der BAG Familie und Betrieb mit: LFB ev. Bauernwerk in Württemberg und LFB d. ev. Kirche in Bayern. Sind Männer anders als Frauen? Und wenn ja, was bedeutet das für die Beratungspraxis der Familienberatung?
„Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank suchen derzeit 100 Innovationen, die Digitalisierung und Vernetzung vorantreiben sowie deren Potenziale erkennen, nutzen und gestalten: Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt.