Unter dem Motto "Frauen Macht im ländlichen Raum" fand am Samstag, 13. Juni 2015 in Hephata/Treysa eine Tagung mit über 70 Frauen aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Kirchen statt. Finanziert wurde die Tagung vom Hessischen Landwirtschaftsministerium (HMUKLV).
Berlin, Hamburg 18.06.2015 - Mit großer Mehrheit wurde die Präsidentin des dlv, Brigitte Scherb, auf der Mitgliederversammlung in Hamburg in ihrem Amt bestätigt.
Die Mitglieder des Europäischen Netzwerkes RSE-" Rural Solidarity in Europe- Counseling network for rural family enterprises" trafen sich vom 12.-13. Juni2015 in Berching / Bayern zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung.
Generationenkonflikte, Krankheiten, wirtschaftliche Sorgen - kommen solche Probleme auf einem Bauernhof vor, dann hilft die landwirtschaftliche Familienberatung der Katholischen Landvolkbewegung.
Mit der Frage "Der bäuerliche Familienbetrieb- Modell für die Zukunft oder Auslaufmodell?" beschäftigten sich rund 80 Teilnehmende der BAG unter verschiedenen Aspekten. Die landwirtschaftliche Familienberatung der Diözese Eichstätt war Gastgeberin der Veranstaltung.
Das Ziel der Ausbildung soll es sein, die BeraterInnen in die Lage zu versetzen, Entwicklungsfragen eines Betriebs zu beantworten, Beratungsbedarfe der Familien und einzelnen Mitglieder zu erkennen und individuelle Bedürfnisse kompetent anzusprechen.
Berlin, 28.05.2015 - Seit 2002 ruft die UNO bzw. die UNESCO jährlich am 1. Juni den Weltbauerntag aus. Der dlv verlangt, dass in diesem Rahmen auch die Rolle der Bäuerinnen stärker berücksichtigt und der Tag umbenannt wird.
Das Online-Magazin des EDL "Kirche im ländlichen Raum" beschäftigt stellt in seinem Themenpool die Arbeit der Landwirtschaftlichen Familienberatungen und Sorgentelefone vor.
Kooperationsveranstaltung der BAG Familie und Betrieb und der Landwirtschaftlichen Sorgentelefone Niedersachsen. In dem Seminar werden Gesprächsmethoden vorgestellt, die einen besonderen Schwerpunkt auf Fragetechniken richten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Angebote der Systemischen Beratung.
Mitglieder des Landeskuratoriums der Landwirtschaftlichen Familienberatung (LFB) in Bayern waren zu einem Gespräch beim Staatsminister Helmut Brunner in München eingeladen.